Auf der Reise nach Hause

AXL

In meiner Weiterbildung zum Spieleentwickler bestand die Aufgabe darin, ein eigenes Konzept für ein Game zu entwerfen. AXL lautet der Name meines entworfenen Spiels und es handelt sich dabei um ein 3D Jump & Run Game.

In der Rolle des Hauptcharakters, einem genmanipuliertem Axolotl, durchstreift der Spieler verschiedene Orte und Landschaften von Frankreich bis nach Mexiko, um den Weg nach Hause zu finden. Auf seiner Reise darf er weder gefangen genommen noch von Gegnern und Umwelteinflüssen getötet werden.

Neben der abenteuerlustigen und witzigen Geschichte des genmanipulierten Axolotl, möchte ich in diesem Spiel auf das noch immer bestehende Problem der Umweltverschmutzung hinweisen. Besonders Seen, Flüsse und Wälder sind stark betroffen. Viel zu oft werden Behälter wie Dosen achtlos in die Büsche geworfen oder Plastiktüten an Gewässern liegen gelassen.

Suchen Sie einen Illustrator für Ihr nächstes Projekt? Dann schreiben Sie mir gerne: hi@annestoeter.de

Projekt:

Privatprojekt – Weiterbildung

Auftrag:

Spieleentwicklung

Illustration:

Anne-Marie Stöter

Konzept:

Anne-Marie Stöter

Werkzeug:

Papier und Stift; Adobe Illustrator

Hauptcharakter

Axl ist der Hauptcharakter der Geschichte und ein genmanipulierter Axolotl, ein mexikanischer Schwanzlurch. Eines Tages wacht er in einem Labor auf, das sich darauf spezialisiert hat, das Erscheinungsbild der Tiere mit Genexperimenten zu verändern. Axl ist der erste einer neuen Art. Im Vergleich zu seinen Artgenossen ist er einige Zentimeter größer, besitzt die Intelligenz eines menschlichen Kindes und kann auf zwei Beinen laufen. Aufgrund der Experimente hat er besondere Fähigkeiten entwickelt. Sein äußeres Erscheinungsbild weist violette Male auf, die aus dem gleichen Material wie seine Rückenflosse bestehen. Auf seinem Rücken trägt Axl einen Rucksack, in dem er verschiedene Items transportieren kann.

Fähigkeiten

Blasenschießen
Das Blasenschießen ist der Standardangriff von Axl. Aus seinem Mund schießt er eine schnelle Blase auf den Gegner und kann ihm somit Schaden zufügen. An einigen Stellen im Spiel eignet sich die Attacke auch, um Gegenstände aus dem Weg zu räumen oder Brücken zu bauen.

Wellenreiten
Durch das Wellenreiten kann Axl für kurze Zeit über das Wasser surfen, ohne dabei unterzugehen. Nützlich bei verschmutzten Gewässer oder gefährlichen Gegnern im Wasser. Die Fähigkeit hält nur 3 Sekunden und eignet sich deswegen nur für kurze Strecken.

Blasenballon
Axl erstellt mit seinem Mund eine riesige Blase, durch die es ihm gelingt, in der Luft zu schweben. Dadurch kann er aus größerer Höhe fallen, ohne zu sterben oder Lebenspunkte zu verlieren.

Leuchten
Der Spieler kann die Flossen von Axl leuchten lassen, um an dunklen Orten etwas zu erkennen. Allerdings ist Axl dadurch für Gegner leichter zu finden. Man muss sich also überlegen, wann genau man diese Fertigkeit einsetzen möchte.

Wassernadeln
Wassernadeln ist der Superangriff von Axl. Damit kann er mehrere Gegner auf einmal besiegen. Um diese Attacke verwenden zu können, muss man zuvor, durch das Besiegen von Gegnern, einen Energiebalken aufladen.

Schutzblase
Zum Schutz vor Angriffen kann Axl eine Blase um sich entstehen lassen, die nach 3 Sekunden wieder verschwindet. Der richtige Moment ist entscheidend, um nicht von gegnerischen Angriffen getroffen zu werden.

Weitere Referenzen